lerntipps
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| lerntipps [2022/12/08 11:39] – [Vor dem Lernen:] waeldin | lerntipps [2022/12/11 14:05] (aktuell) – nussbaumer | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 94: | Zeile 94: | ||
| ==== Vor dem Lernen: ==== | ==== Vor dem Lernen: ==== | ||
| - | | + | |
| - | * Teile dir den Lernstoff ein. Ein einzelner Pfad im Bild stellt eine Lerneinheit dar. Das Bild kann dich bei der Planung unterstützen. | + | * Erfolgreiches Lernen gelingt nur, wenn du entspannt und erholt bist. |
| + | * Suche dir einen Platz mit Ruhe, an dem dich keiner stört und du konzentriert und ohne Ablenkung arbeiten kannst. | ||
| + | * Achte beim Lernen immer auf einen ordentlichen Arbeitsplatz. Besonders beim Experimentieren ist es wichtig, sorgfältig zu sein. Räume alles, was du nicht brauchst, vom Tisch. | ||
| + | | ||
| + | * Teile dir den Lernstoff ein. Ein einzelner Pfad im Bild stellt eine Lerneinheit dar. Das Bild kann dich bei der Planung unterstützen. | ||
| * Überlege dir, bevor du mit dem Lernen beginnst, wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Was kannst du in dieser Zeit schaffen? Bedenke, ausreichend Zeit für die Experimente einzuplanen. Sie brauchen meist mehr Zeit in der Durchführung. | * Überlege dir, bevor du mit dem Lernen beginnst, wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Was kannst du in dieser Zeit schaffen? Bedenke, ausreichend Zeit für die Experimente einzuplanen. Sie brauchen meist mehr Zeit in der Durchführung. | ||
| * Mache dir bewusst, was du schon weißt und was du noch nicht weißt. Kennst du das Experiment vielleicht schon? Je nachdem kannst du entscheiden, | * Mache dir bewusst, was du schon weißt und was du noch nicht weißt. Kennst du das Experiment vielleicht schon? Je nachdem kannst du entscheiden, | ||
| - | * Hast du dich für ein Thema entschieden, | + | * Hast du dich für ein Thema entschieden, |
| - | * Achte beim Lernen immer auf einen ordentlichen Arbeitsplatz. Besonders beim Experimentieren ist es wichtig, sorgfältig zu sein. Räume alles, was du nicht brauchst, vom Tisch. | + | |
| - | * Erfolgreiches Lernen gelingt nur, wenn du entspannt und erholt bist. | + | |
| - | * Suche dir einen Platz mit Ruhe, an dem dich keiner stört und du konzentriert und ohne Ablenkung arbeiten kannst. | + | |
| - | + | ||
| - | + | ||
| - | + | ||
| ==== Während dem Lernen: ==== | ==== Während dem Lernen: ==== | ||
| Zeile 111: | Zeile 108: | ||
| * Versuche während dem Lernen, das neue Wissen mit dem, was du schon weißt, zu verbinden. Findest du selbst passende Beispiele aus deinem Alltag? | * Versuche während dem Lernen, das neue Wissen mit dem, was du schon weißt, zu verbinden. Findest du selbst passende Beispiele aus deinem Alltag? | ||
| * Behalte die Zeit und deine Ziele im Blick. Bist du noch aufmerksam oder lässt du dich ablenken? | * Behalte die Zeit und deine Ziele im Blick. Bist du noch aufmerksam oder lässt du dich ablenken? | ||
| + | * Baue regelmäßig kleine Lernpausen ein. | ||
| + | * Sei ordentlich und nehme dir die Zeit, deine Protokolle leserlich auszufüllen. | ||
| + | |||
| ==== Nach dem Lernen: ==== | ==== Nach dem Lernen: ==== | ||
| Zeile 116: | Zeile 116: | ||
| * Überprüfe, | * Überprüfe, | ||
| * Wie würdest du die gelernten Inhalte einer anderen Person erklären? Gib die Inhalte in deinen eigenen Worten wieder. | * Wie würdest du die gelernten Inhalte einer anderen Person erklären? Gib die Inhalte in deinen eigenen Worten wieder. | ||
| - | * Hast du dein Ziel erreicht? Super, das hast gut gemacht! Du kannst stolz auf dich sein. | + | * Hast du dein Ziel erreicht? Super, das hast du gut gemacht! Du kannst stolz auf dich sein. |
| - | * Hast du das Ziel noch nicht erreicht? Das ist nicht schlimm. Woran kann das liegen? | + | * Hast du das Ziel noch nicht erreicht? Das ist nicht schlimm. Woran kann das liegen? Hast du dich ablenken lassen? |
| - | * Hast du dir etwas nicht aufmerksam durchgelesen? | + | * Hast du dir etwas nicht aufmerksam durchgelesen? |
| * Überlege dir, welche Bedeutung das Gelernte in deinem Alltag hat. | * Überlege dir, welche Bedeutung das Gelernte in deinem Alltag hat. | ||
| + | * Je öfter du dich mit einem Lerninhalt beschäftigst, | ||
lerntipps.1670495977.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/08 11:39 von waeldin