lerntipps
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| lerntipps [2022/12/08 11:21] – nussbaumer | lerntipps [2022/12/11 14:05] (aktuell) – nussbaumer | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 49: | Zeile 49: | ||
| <WRAP round help> | <WRAP round help> | ||
| + | ### | ||
| Was weißt du alles bereits zu einem Thema? Bevor du dich mit einem neuen Inhalt auseinandersetzt, | Was weißt du alles bereits zu einem Thema? Bevor du dich mit einem neuen Inhalt auseinandersetzt, | ||
| + | ### | ||
| + | |||
| </ | </ | ||
| <WRAP round merke > | <WRAP round merke > | ||
| + | ### | ||
| Hier sind die ausführlichen Erklärungen noch einmal zusammengefasst. Mit ihrer Hilfe kannst du dir das Wichtigste aus dem Experiment merken. | Hier sind die ausführlichen Erklärungen noch einmal zusammengefasst. Mit ihrer Hilfe kannst du dir das Wichtigste aus dem Experiment merken. | ||
| + | ### | ||
| </ | </ | ||
| <WRAP round alltag> | <WRAP round alltag> | ||
| - | Überlege | + | ### |
| + | Hier findest du Fragen zu und aus deinem Alltag. | ||
| + | ### | ||
| </ | </ | ||
| Zeile 65: | Zeile 73: | ||
| <WRAP aufgabe round> | <WRAP aufgabe round> | ||
| + | ### | ||
| Hier findest du Aufgaben, Übungen und Anwendungen zu den jeweiligen Themen. Du kannst die Übungen jederzeit wiederholen. | Hier findest du Aufgaben, Übungen und Anwendungen zu den jeweiligen Themen. Du kannst die Übungen jederzeit wiederholen. | ||
| + | ### | ||
| </ | </ | ||
| <WRAP round important> | <WRAP round important> | ||
| - | Hier findest du Warnhinweise, die dich darauf aufmerksam machen, was du für deine Sicherheit | + | ### |
| + | Hier findest du Warnhinweise. Sie sollen | ||
| + | ### | ||
| </ | </ | ||
| Zeile 77: | Zeile 90: | ||
| - | ===== Allgemeine | + | ===== Lerntipps |
| ==== Vor dem Lernen: ==== | ==== Vor dem Lernen: ==== | ||
| + | |||
| + | * Erfolgreiches Lernen gelingt nur, wenn du entspannt und erholt bist. | ||
| + | * Suche dir einen Platz mit Ruhe, an dem dich keiner stört und du konzentriert und ohne Ablenkung arbeiten kannst. | ||
| + | * Achte beim Lernen immer auf einen ordentlichen Arbeitsplatz. Besonders beim Experimentieren ist es wichtig, sorgfältig zu sein. Räume alles, was du nicht brauchst, vom Tisch. | ||
| * Verschaffe dir zunächst einen Überblick darüber, was du alles lernen kannst. Hierbei hilft dir das Bild. | * Verschaffe dir zunächst einen Überblick darüber, was du alles lernen kannst. Hierbei hilft dir das Bild. | ||
| - | * Teile dir den Lernstoff ein. Ein einzelner Pfad im Bild stellt eine Lerneinheit dar. Das Bild kann dich bei der Planung unterstützen. | + | * Teile dir den Lernstoff ein. Ein einzelner Pfad im Bild stellt eine Lerneinheit dar. Das Bild kann dich bei der Planung unterstützen. |
| - | * Überlege dir, bevor du mit dem Lernen beginnst, wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Hast du genug Zeit, um die Experimente | + | * Überlege dir, bevor du mit dem Lernen beginnst, wie viel Zeit du zur Verfügung hast. Was kannst |
| * Mache dir bewusst, was du schon weißt und was du noch nicht weißt. Kennst du das Experiment vielleicht schon? Je nachdem kannst du entscheiden, | * Mache dir bewusst, was du schon weißt und was du noch nicht weißt. Kennst du das Experiment vielleicht schon? Je nachdem kannst du entscheiden, | ||
| - | * Hast du dich für ein Thema entschieden, | + | * Hast du dich für ein Thema entschieden, |
| - | * Achte beim Lernen immer auf einen ordentlichen Arbeitsplatz. Besonders beim Experimentieren ist es wichtig, sorgfältig zu sein. Räume alles, was du nicht brauchst, vom Tisch. | + | |
| ==== Während dem Lernen: ==== | ==== Während dem Lernen: ==== | ||
| Zeile 93: | Zeile 108: | ||
| * Versuche während dem Lernen, das neue Wissen mit dem, was du schon weißt, zu verbinden. Findest du selbst passende Beispiele aus deinem Alltag? | * Versuche während dem Lernen, das neue Wissen mit dem, was du schon weißt, zu verbinden. Findest du selbst passende Beispiele aus deinem Alltag? | ||
| * Behalte die Zeit und deine Ziele im Blick. Bist du noch aufmerksam oder lässt du dich ablenken? | * Behalte die Zeit und deine Ziele im Blick. Bist du noch aufmerksam oder lässt du dich ablenken? | ||
| + | * Baue regelmäßig kleine Lernpausen ein. | ||
| + | * Sei ordentlich und nehme dir die Zeit, deine Protokolle leserlich auszufüllen. | ||
| + | |||
| ==== Nach dem Lernen: ==== | ==== Nach dem Lernen: ==== | ||
| Zeile 98: | Zeile 116: | ||
| * Überprüfe, | * Überprüfe, | ||
| * Wie würdest du die gelernten Inhalte einer anderen Person erklären? Gib die Inhalte in deinen eigenen Worten wieder. | * Wie würdest du die gelernten Inhalte einer anderen Person erklären? Gib die Inhalte in deinen eigenen Worten wieder. | ||
| - | * Hast du dein Ziel erreicht? Super, das hast gut gemacht! Du kannst stolz auf dich sein. | + | * Hast du dein Ziel erreicht? Super, das hast du gut gemacht! Du kannst stolz auf dich sein. |
| - | * Hast du das Ziel noch nicht erreicht? Das ist nicht schlimm. Woran kann das liegen? | + | * Hast du das Ziel noch nicht erreicht? Das ist nicht schlimm. Woran kann das liegen? Hast du dich ablenken lassen? |
| - | * Hast du dir etwas nicht aufmerksam durchgelesen? | + | * Hast du dir etwas nicht aufmerksam durchgelesen? |
| * Überlege dir, welche Bedeutung das Gelernte in deinem Alltag hat. | * Überlege dir, welche Bedeutung das Gelernte in deinem Alltag hat. | ||
| + | * Je öfter du dich mit einem Lerninhalt beschäftigst, | ||
lerntipps.1670494901.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/08 11:21 von nussbaumer