was-kann-ich-fuer-die-umwelt-tun
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| was-kann-ich-fuer-die-umwelt-tun [2022/12/15 08:37] – [Durchführung] nussbaumer | was-kann-ich-fuer-die-umwelt-tun [2022/12/15 12:35] (aktuell) – [Was kann ich für die Umwelt tun?] waeldin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Was kann ich für die Umwelt tun? ====== | ====== Was kann ich für die Umwelt tun? ====== | ||
| ### | ### | ||
| - | Hast du schon einmal etwas über den natürlichen Treibhauseffekt gehört? Der natürliche Treibhauseffekt macht die Erde bewohnbar. Ohne den **natürlichen Treibhauseffekt** würde eine Temperatur von -18 Grad Celsius | + | Hast du schon einmal etwas über den natürlichen Treibhauseffekt gehört? Der natürliche Treibhauseffekt macht die Erde bewohnbar. Ohne den **natürlichen Treibhauseffekt** würde eine Temperatur von -18 °C auf der Erde herrschen. Auch der Mensch hat Einfluss auf die Temperatur, die auf der Erde herrscht. Der Bevölkerungszuwachs und der damit verbundene erhöhte Energiebedarf, |
| ### | ### | ||
| - | ===== Experiment: | + | ===== Experiment: |
| ==== Material ==== | ==== Material ==== | ||
| Zeile 80: | Zeile 80: | ||
| ==== Durchführung ==== | ==== Durchführung ==== | ||
| - | **Teil 1** | ||
| {{ : | {{ : | ||
| + | **Teil 1** | ||
| + | |||
| - Fülle das Glas mit Wasser. Markiere die Füllhöhe mit einem Strich. Miss gleich zu Beginn die Temperatur des Wassers und notiere sie. | - Fülle das Glas mit Wasser. Markiere die Füllhöhe mit einem Strich. Miss gleich zu Beginn die Temperatur des Wassers und notiere sie. | ||
| - Stelle das Glas in die Sonne und stülpe das größere Glasgefäß darüber. | - Stelle das Glas in die Sonne und stülpe das größere Glasgefäß darüber. | ||
| - Warte 15 min bis 30 min und miss dann die Wassertemperatur erneut. Notiere die die Wassertemperatur. | - Warte 15 min bis 30 min und miss dann die Wassertemperatur erneut. Notiere die die Wassertemperatur. | ||
| \\ | \\ | ||
| + | |||
| **Teil 2** | **Teil 2** | ||
| - | - Du wiederholst das gleiche Experiment nur etwas abgewandelt. Achte darauf, alles möglichst gleich zu machen wie in Teil 1. {{: | + | - Du wiederholst das gleiche Experiment nur etwas abgewandelt. Achte darauf, alles möglichst gleich zu machen wie in Teil 1. {{ : |
| - Fülle das Glas wieder mit der gleichen Menge Wasser. Das Wasser sollte außerdem die gleiche Anfangstemperatur wie beim ersten Durchgang haben. | - Fülle das Glas wieder mit der gleichen Menge Wasser. Das Wasser sollte außerdem die gleiche Anfangstemperatur wie beim ersten Durchgang haben. | ||
| - Stelle das Glas an den gleichen Platz in der Sonne. | - Stelle das Glas an den gleichen Platz in der Sonne. | ||
| Zeile 95: | Zeile 97: | ||
| - Vergleiche die Werte aus dem ersten Durchgang mit dem zweiten Durchgang. Was fällt dir auf? | - Vergleiche die Werte aus dem ersten Durchgang mit dem zweiten Durchgang. Was fällt dir auf? | ||
| + | \\ | ||
| + | \\ | ||
was-kann-ich-fuer-die-umwelt-tun.1671089876.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/15 08:37 von nussbaumer