hinweise-fuer-die-lehrkraft
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| hinweise-fuer-die-lehrkraft [2022/12/08 09:18] – waeldin | hinweise-fuer-die-lehrkraft [2022/12/14 12:14] (aktuell) – waeldin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ====== | + | <fs xx-large> |
| - | Liebe Lehrer und Lehrerinnen, | + | |
| + | Liebe Lehrer und Lehrerinnen, | ||
| ### | ### | ||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| ### | ### | ||
| - | Die Website ist als eine **multimediale und interaktive Lernumgebung ** gedacht. Es finden sich verschiedene abwechslungsreiche Aufgabenformate auf den Seiten. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Interaktivität nicht alleine | + | Die Website ist als eine **multimediale und interaktive Lernumgebung ** gedacht. Es finden sich verschiedene abwechslungsreiche Aufgabenformate auf den Seiten. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Interaktivität nicht allein |
| ### | ### | ||
| - | ### Die webdesignbasierte Lehr-Lernumgebung ist in das Konzept des **Blended Learning** integrierbar. Hierbei werden das Präsenzlernen in der Schule und das E-Learning, welches Zuhause selbstgesteuert und eigenverantwortlich erfolgen kann, miteinander verbunden. | + | ### |
| + | Die webdesignbasierte Lehr-Lernumgebung ist in das Konzept des **Blended Learning** integrierbar. Hierbei werden das Präsenzlernen in der Schule und das E-Learning, welches Zuhause selbstgesteuert und eigenverantwortlich erfolgen kann, miteinander verbunden. | ||
| + | ### | ||
| - | ### Damit die Integration in den Präsenzunterricht ermöglicht werden kann, wurden bei der Konzeption der Website die **Phasen des Unterrichts** miteinbezogen. Zu jedem Oberthema gibt es eine eigene Einstiegsseite. Die Gestaltung dieser Seiten orientiert sich an den Phasen des Unterrichts und soll sich wo möglich auch durch die einzelnen Seiten ziehen. ### | + | ### |
| + | Damit die Integration in den Präsenzunterricht ermöglicht werden kann, wurden bei der Konzeption der Website die **Phasen des Unterrichts** miteinbezogen. Zu jedem Oberthema gibt es eine eigene Einstiegsseite. Die Gestaltung dieser Seiten orientiert sich an den Phasen des Unterrichts und soll sich wo möglich auch durch die einzelnen Seiten ziehen. | ||
| + | ### | ||
| - | ### **Zum Einstieg** in das Thema werden die Schüler und Schülerinnen mit einem kurzen Text aktiviert. Mit der fragenden Haltung des Textes erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, | + | ### |
| + | **Zum Einstieg** in das Thema werden die Schüler und Schülerinnen mit einem kurzen Text aktiviert. Mit der fragenden Haltung des Textes erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, | ||
| + | ### | ||
| - | ### Auf der Einstiegsseite folgt auf die Aktivierung die Übersicht der zu entdeckenden Themen. In der **Erarbeitungsphase** sollen sich die Lernenden in den Sach- oder Problemzusammenhang einarbeiten. Die Eigenständigkeit der einzelnen Themenbereiche ermöglicht den Schülern und Schülerinnen individuelle Lernwege. Hauptbestandteil der Website sind Experimente. Das Experimentieren ermöglicht den Schülern und Schülerinnen eine kindgemäße Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Phänomen. Nach jedem Unterthema auf den einzelnen Seiten, welche den Oberthemen untergliedert sind, kann das erworbene Wissen durch interaktive Aufgaben konkret zu dem entsprechenden Inhalt der Seite überprüft werden. Sie können den Schülern und Schülerinnen dabei helfen, einzuschätzen, | + | ### |
| + | Auf der Einstiegsseite folgt auf die Aktivierung die Übersicht der zu entdeckenden Themen. In der **Erarbeitungsphase** sollen sich die Lernenden in den Sach- oder Problemzusammenhang einarbeiten. Die Eigenständigkeit der einzelnen Themenbereiche ermöglicht den Schülern und Schülerinnen individuelle Lernwege. Hauptbestandteil der Website sind Experimente. Das Experimentieren ermöglicht den Schülern und Schülerinnen eine kindgemäße Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Phänomen. Nach jedem Unterthema auf den einzelnen Seiten, welche den Oberthemen untergliedert sind, kann das erworbene Wissen durch interaktive Aufgaben konkret zu dem entsprechenden Inhalt der Seite überprüft werden. Sie können den Schülern und Schülerinnen dabei helfen, einzuschätzen, | ||
| + | ### | ||
| - | ### Auf der Einstiegsseite ist eine **Ergebnissicherung** über den gesamten Themenbereich möglich. | + | ### |
| + | Auf der Einstiegsseite ist eine **Ergebnissicherung** über den gesamten Themenbereich möglich. | ||
| Nähere Informationen zum Umgang mit der Website finden Sie auch bei der [[lerntipps|Anleitung für die Schüler und Schülerinnen]], | Nähere Informationen zum Umgang mit der Website finden Sie auch bei der [[lerntipps|Anleitung für die Schüler und Schülerinnen]], | ||
| ### | ### | ||
| + | \\ | ||
| + | |||
| + | ;#; | ||
| Viel Spaß mit NaWi-Grundschule.de! =) | Viel Spaß mit NaWi-Grundschule.de! =) | ||
| + | ;#; | ||
| + | |||
hinweise-fuer-die-lehrkraft.1670487521.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/08 09:18 von waeldin