Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hinweise-fuer-die-lehrkraft

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
hinweise-fuer-die-lehrkraft [2022/12/08 09:18] waeldinhinweise-fuer-die-lehrkraft [2022/12/14 12:14] (aktuell) waeldin
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Hinweise für die Lehrkraft ====== +<fs xx-large>Hinweise für die Lehrkraft</fs>
-Liebe Lehrer und Lehrerinnen, +
  
 +Liebe Lehrer und Lehrerinnen, 
  
 ### ###
Zeile 9: Zeile 9:
  
 ###  ### 
-Die Website ist als eine **multimediale und interaktive Lernumgebung ** gedacht. Es finden sich verschiedene abwechslungsreiche Aufgabenformate auf den Seiten. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Interaktivität nicht alleine durch die Website geleistet werden kann, sondern Aufgabe des gesamten **didaktischen Arrangements** ist. Wie in dem Baumdiagramm auf der Startseite ersichtlich wird, können Sie die Themenbereiche unabhängig voneinander auswählen und mit ihren Schülern und Schülerinnen bearbeiten. Das Wissen kann trotz der **Eigenständigkeit der Seiten** durch den Einsatz von Hyperlinks vernetzt werden. Die Inhalte können dabei in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Ebenso kann die Website zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden.+Die Website ist als eine **multimediale und interaktive Lernumgebung ** gedacht. Es finden sich verschiedene abwechslungsreiche Aufgabenformate auf den Seiten. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Interaktivität nicht allein durch die Website geleistet werden kann, sondern Aufgabe des gesamten **didaktischen Arrangements** ist. Wie in dem Baumdiagramm auf der Startseite ersichtlich wird, können Sie die Themenbereiche unabhängig voneinander auswählen und mit ihren Schülern und Schülerinnen bearbeiten. Das Wissen kann trotz der **Eigenständigkeit der Seiten** durch den Einsatz von Hyperlinks vernetzt werden. Die Inhalte können dabei in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Ebenso kann die Website zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden.
 ### ###
  
-### Die webdesignbasierte Lehr-Lernumgebung ist in das Konzept des **Blended Learning** integrierbar. Hierbei werden das Präsenzlernen in der Schule und das E-Learning, welches Zuhause selbstgesteuert und eigenverantwortlich erfolgen kann, miteinander verbunden.  Im Unterricht selbst können die Aktivitäten lernerzentriert, interaktiv und kollaborativ gestaltet werden. Damit ist eine Abkehr von einem rein lehrerzentrierten Unterricht möglich. Darüber hinaus können, die oft medial vernachlässigte, soziale Interaktion, sowie Möglichkeiten des individuellen Feedbacks und Lernstandskontrollen aufgegriffen werden. ###+###  
 +Die webdesignbasierte Lehr-Lernumgebung ist in das Konzept des **Blended Learning** integrierbar. Hierbei werden das Präsenzlernen in der Schule und das E-Learning, welches Zuhause selbstgesteuert und eigenverantwortlich erfolgen kann, miteinander verbunden.  Im Unterricht selbst können die Aktivitäten lernerzentriert, interaktiv und kollaborativ gestaltet werden. Damit ist eine Abkehr von einem rein lehrerzentrierten Unterricht möglich. Darüber hinaus können, die oft medial vernachlässigte, soziale Interaktion, sowie Möglichkeiten des individuellen Feedbacks und Lernstandskontrollen aufgegriffen werden.  
 +###
  
-### Damit die Integration in den Präsenzunterricht ermöglicht werden kann, wurden bei der Konzeption der Website die **Phasen des Unterrichts** miteinbezogen. Zu jedem Oberthema gibt es eine eigene Einstiegsseite. Die Gestaltung dieser Seiten orientiert sich an den Phasen des Unterrichts und soll sich wo möglich auch durch die einzelnen Seiten ziehen. ###+###  
 +Damit die Integration in den Präsenzunterricht ermöglicht werden kann, wurden bei der Konzeption der Website die **Phasen des Unterrichts** miteinbezogen. Zu jedem Oberthema gibt es eine eigene Einstiegsseite. Die Gestaltung dieser Seiten orientiert sich an den Phasen des Unterrichts und soll sich wo möglich auch durch die einzelnen Seiten ziehen.  
 +###
    
-### **Zum Einstieg** in das Thema werden die Schüler und Schülerinnen mit einem kurzen Text aktiviert. Mit der fragenden Haltung des Textes erhalten die  Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einen ersten Zugang zum Thema zu finden. Danach können die  Schüler und Schülerinnen in einem Quiz ihr Vorwissen aktivieren. Erste einfache Fragen rund um das Thema sollen am Vorwissen anknüpfen. Zusätzlich wird das Vorwissen auch auf den einzelnen Seiten aktiviert. Zum einen durch Aufgaben, zum anderen die durch den Forschungskreislauf angeregte forschende Haltung, Vermutungen bezüglich Beobachtung und Erklärung aufzustellen. ###+###  
 +**Zum Einstieg** in das Thema werden die Schüler und Schülerinnen mit einem kurzen Text aktiviert. Mit der fragenden Haltung des Textes erhalten die  Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einen ersten Zugang zum Thema zu finden. Danach können die  Schüler und Schülerinnen in einem Quiz ihr Vorwissen aktivieren. Erste einfache Fragen rund um das Thema sollen am Vorwissen anknüpfen. Zusätzlich wird das Vorwissen auch auf den einzelnen Seiten aktiviert. Zum einen durch Aufgaben, zum anderen die durch den Forschungskreislauf angeregte forschende Haltung, Vermutungen bezüglich Beobachtung und Erklärung aufzustellen.  
 +###
  
-### Auf der Einstiegsseite folgt auf die Aktivierung die Übersicht der zu entdeckenden Themen. In der **Erarbeitungsphase** sollen sich die Lernenden in den Sach- oder Problemzusammenhang einarbeiten. Die Eigenständigkeit der einzelnen Themenbereiche ermöglicht den Schülern und Schülerinnen individuelle Lernwege. Hauptbestandteil der Website sind Experimente. Das Experimentieren ermöglicht den Schülern und Schülerinnen eine kindgemäße Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Phänomen. Nach jedem Unterthema auf den einzelnen Seiten, welche den Oberthemen untergliedert sind, kann das erworbene Wissen durch interaktive Aufgaben konkret zu dem entsprechenden Inhalt der Seite überprüft werden. Sie können den Schülern und Schülerinnen dabei helfen, einzuschätzen, ob Inhalte verstanden wurden oder noch weiterer Lernbedarf besteht. Die Aufgaben lassen sich flexibel in der Erarbeitungs- als auch Ergebnissicherungsphase einsetzen. ###+###  
 +Auf der Einstiegsseite folgt auf die Aktivierung die Übersicht der zu entdeckenden Themen. In der **Erarbeitungsphase** sollen sich die Lernenden in den Sach- oder Problemzusammenhang einarbeiten. Die Eigenständigkeit der einzelnen Themenbereiche ermöglicht den Schülern und Schülerinnen individuelle Lernwege. Hauptbestandteil der Website sind Experimente. Das Experimentieren ermöglicht den Schülern und Schülerinnen eine kindgemäße Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Phänomen. Nach jedem Unterthema auf den einzelnen Seiten, welche den Oberthemen untergliedert sind, kann das erworbene Wissen durch interaktive Aufgaben konkret zu dem entsprechenden Inhalt der Seite überprüft werden. Sie können den Schülern und Schülerinnen dabei helfen, einzuschätzen, ob Inhalte verstanden wurden oder noch weiterer Lernbedarf besteht. Die Aufgaben lassen sich flexibel in der Erarbeitungs- als auch Ergebnissicherungsphase einsetzen.  
 +###
  
-### Auf der Einstiegsseite ist eine **Ergebnissicherung** über den gesamten Themenbereich möglich. +###  
 +Auf der Einstiegsseite ist eine **Ergebnissicherung** über den gesamten Themenbereich möglich. 
 Nähere Informationen zum Umgang mit der Website finden Sie auch bei der [[lerntipps|Anleitung für die Schüler und Schülerinnen]], z.B auch, was die farbigen Kästen und Symbole bedeuten. Nähere Informationen zum Umgang mit der Website finden Sie auch bei der [[lerntipps|Anleitung für die Schüler und Schülerinnen]], z.B auch, was die farbigen Kästen und Symbole bedeuten.
 ### ###
    
  
 +\\
 +
 +;#;
 Viel Spaß mit NaWi-Grundschule.de! =) Viel Spaß mit NaWi-Grundschule.de! =)
 +;#;
 +
hinweise-fuer-die-lehrkraft.1670487521.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/08 09:18 von waeldin