hinweise-fuer-die-lehrkraft
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| Liebe Lehrer und Lehrerinnen, | Liebe Lehrer und Lehrerinnen, | ||
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| - | **herzlich Willkommen auf der Website NaWi-Grundschule!** Diese Website ist im Rahmen einer Masterarbeit zum Sachunterricht für die Doppeljahrgangsstufe 3 und 4 entstanden. Die Auswahl der Inhalte orientiert sich am **Bildungsplan für den Sachunterricht** Baden-Württemberg. Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen bei der Generierung eines physikalisch-chemischen Erfahrungsschatzes und dem Verstehen **naturwissenschaftlicher Phänomene ihrer Lebenswelt** zu unterstützen. Die Schüler und Schülerinnen sollen ihre Umwelt begreifen und begründen können, sowie Möglichkeiten ergreifen, in dieser selbst mitzuwirken. Es ist ein Anliegen der Seite, den Kindern den **Lebensweltbezug** der Inhalte aufzuzeigen. Über die Experimente soll eine **wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise** der Erkenntnisgewinnung erworben werden. Eine naturwissenschaftliche Grundbildung ist Voraussetzung, | + | **herzlich Willkommen auf der Website NaWi-Grundschule!** Diese Website ist im Rahmen einer Masterarbeit zum Sachunterricht für die Doppeljahrgangsstufe 3 und 4 entstanden. Die Auswahl der Inhalte orientiert sich am **Bildungsplan für den Sachunterricht** Baden-Württemberg. Ziel ist es, die Schüler und Schülerinnen bei der Generierung eines physikalisch-chemischen Erfahrungsschatzes und dem Verstehen **naturwissenschaftlicher Phänomene ihrer Lebenswelt** zu unterstützen. Die Schüler und Schülerinnen sollen ihre Umwelt begreifen und begründen können, sowie Möglichkeiten ergreifen, in dieser selbst mitzuwirken. Es ist ein Anliegen der Seite, den Kindern den **Lebensweltbezug** der Inhalte aufzuzeigen. Über die Experimente soll eine **wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise** der Erkenntnisgewinnung erworben werden. Eine naturwissenschaftliche Grundbildung ist Voraussetzung, |
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| - | Die Website ist als eine **multimediale und interaktive Lernumgebung ** gedacht. Es finden sich verschiedene abwechslungsreiche Aufgabenformate auf den Seiten. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Interaktivität nicht alleine durch die Website geleistet werden kann, sondern Aufgabe des gesamten **didaktischen Arrangements** ist. Wie in dem Baumdiagramm auf der Startseite ersichtlich wird, können Sie die Themenbereiche unabhängig voneinander auswählen und mit ihren Schülern und Schülerinnen bearbeiten. Das Wissen kann trotz der **Eigenständigkeit der Seiten** durch den Einsatz von Hyperlinks vernetzt werden. Die Inhalte können dabei in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Ebenso kann die Website zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden. | ||
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| + | Die Website ist als eine **multimediale und interaktive Lernumgebung ** gedacht. Es finden sich verschiedene abwechslungsreiche Aufgabenformate auf den Seiten. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass Interaktivität nicht allein durch die Website geleistet werden kann, sondern Aufgabe des gesamten **didaktischen Arrangements** ist. Wie in dem Baumdiagramm auf der Startseite ersichtlich wird, können Sie die Themenbereiche unabhängig voneinander auswählen und mit ihren Schülern und Schülerinnen bearbeiten. Das Wissen kann trotz der **Eigenständigkeit der Seiten** durch den Einsatz von Hyperlinks vernetzt werden. Die Inhalte können dabei in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit bearbeitet werden. Ebenso kann die Website zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden. | ||
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| Die webdesignbasierte Lehr-Lernumgebung ist in das Konzept des **Blended Learning** integrierbar. Hierbei werden das Präsenzlernen in der Schule und das E-Learning, welches Zuhause selbstgesteuert und eigenverantwortlich erfolgen kann, miteinander verbunden. | Die webdesignbasierte Lehr-Lernumgebung ist in das Konzept des **Blended Learning** integrierbar. Hierbei werden das Präsenzlernen in der Schule und das E-Learning, welches Zuhause selbstgesteuert und eigenverantwortlich erfolgen kann, miteinander verbunden. | ||
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| - | Damit die Integration in den Präsenzunterricht ermöglicht werden kann, wurden bei der Konzeption der Website die **Phasen des Unterrichts** miteinbezogen. Zu jedem Oberthema gibt es eine eigene Einstiegsseite. Die Gestaltung dieser Seiten orientiert sich an den Phasen des Unterrichts und soll sich wo möglich auch durch die einzelnen Seiten ziehen. | + | ### |
| + | Damit die Integration in den Präsenzunterricht ermöglicht werden kann, wurden bei der Konzeption der Website die **Phasen des Unterrichts** miteinbezogen. Zu jedem Oberthema gibt es eine eigene Einstiegsseite. Die Gestaltung dieser Seiten orientiert sich an den Phasen des Unterrichts und soll sich wo möglich auch durch die einzelnen Seiten ziehen. | ||
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| **Zum Einstieg** in das Thema werden die Schüler und Schülerinnen mit einem kurzen Text aktiviert. Mit der fragenden Haltung des Textes erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, | **Zum Einstieg** in das Thema werden die Schüler und Schülerinnen mit einem kurzen Text aktiviert. Mit der fragenden Haltung des Textes erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, | ||
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| Auf der Einstiegsseite folgt auf die Aktivierung die Übersicht der zu entdeckenden Themen. In der **Erarbeitungsphase** sollen sich die Lernenden in den Sach- oder Problemzusammenhang einarbeiten. Die Eigenständigkeit der einzelnen Themenbereiche ermöglicht den Schülern und Schülerinnen individuelle Lernwege. Hauptbestandteil der Website sind Experimente. Das Experimentieren ermöglicht den Schülern und Schülerinnen eine kindgemäße Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Phänomen. Nach jedem Unterthema auf den einzelnen Seiten, welche den Oberthemen untergliedert sind, kann das erworbene Wissen durch interaktive Aufgaben konkret zu dem entsprechenden Inhalt der Seite überprüft werden. Sie können den Schülern und Schülerinnen dabei helfen, einzuschätzen, | Auf der Einstiegsseite folgt auf die Aktivierung die Übersicht der zu entdeckenden Themen. In der **Erarbeitungsphase** sollen sich die Lernenden in den Sach- oder Problemzusammenhang einarbeiten. Die Eigenständigkeit der einzelnen Themenbereiche ermöglicht den Schülern und Schülerinnen individuelle Lernwege. Hauptbestandteil der Website sind Experimente. Das Experimentieren ermöglicht den Schülern und Schülerinnen eine kindgemäße Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Phänomen. Nach jedem Unterthema auf den einzelnen Seiten, welche den Oberthemen untergliedert sind, kann das erworbene Wissen durch interaktive Aufgaben konkret zu dem entsprechenden Inhalt der Seite überprüft werden. Sie können den Schülern und Schülerinnen dabei helfen, einzuschätzen, | ||
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| Auf der Einstiegsseite ist eine **Ergebnissicherung** über den gesamten Themenbereich möglich. | Auf der Einstiegsseite ist eine **Ergebnissicherung** über den gesamten Themenbereich möglich. | ||
| Nähere Informationen zum Umgang mit der Website finden Sie auch bei der [[lerntipps|Anleitung für die Schüler und Schülerinnen]], | Nähere Informationen zum Umgang mit der Website finden Sie auch bei der [[lerntipps|Anleitung für die Schüler und Schülerinnen]], | ||
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| Viel Spaß mit NaWi-Grundschule.de! =) | Viel Spaß mit NaWi-Grundschule.de! =) | ||
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hinweise-fuer-die-lehrkraft.1670487389.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/08 09:16 von nussbaumer