Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


experiment-gummibaerchen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
experiment-gummibaerchen [2022/12/09 12:12] – [Durchführung] nussbaumerexperiment-gummibaerchen [2022/12/15 14:14] (aktuell) – [Durchführung] waeldin
Zeile 14: Zeile 14:
 ==== Durchführung ==== ==== Durchführung ====
 {{:b45d0af1-e775-47a1-923e-349a8b577dbf.jpeg?50|}} Bedenke beim Experimentieren die Regeln und die Schritte des [[allgemeines|Forscherkreislaufs]].  {{:b45d0af1-e775-47a1-923e-349a8b577dbf.jpeg?50|}} Bedenke beim Experimentieren die Regeln und die Schritte des [[allgemeines|Forscherkreislaufs]]. 
- +{{ :c6c8a9a9-8cfd-4788-a451-60f2a44815bc.jpeg?220|}} 
-  - Fülle die Wanne halbvoll mit Wasser. {{ :c6c8a9a9-8cfd-4788-a451-60f2a44815bc.jpeg?200|}}+  - Fülle die Wanne halbvoll mit Wasser. 
   - Nimm das Aluschälchen. Lege etwas Watte hinein und lege das Gummibärchen auf die Watte.   - Nimm das Aluschälchen. Lege etwas Watte hinein und lege das Gummibärchen auf die Watte.
-  - Lege das Aluschälchen mit der Watte und dem Gummibärchen vorsichtig auf die Wasseroberfläche, sodass es schwimmt. +  - Lege das Aluschälchen mit der Watte und dem Gummibärchen vorsichtig auf die Wasseroberfläche, sodass es schwimmt.{{ :cbea0c8f-9323-4a60-841a-a29d370484d3.jpeg?220|}} 
-  - Stülpe das Becherglas mit der Öffnung nach unten über das Schälchen mit dem Gummibärchen und drücke es langsam auf den Schüsselboden. Achte darauf, dass du das Becherglas ganz gerade hältst. {{:cbea0c8f-9323-4a60-841a-a29d370484d3.jpeg?200 |}}+  - Stülpe das Becherglas mit der Öffnung nach unten über das Schälchen mit dem Gummibärchen und drücke es langsam auf den Schüsselboden. Achte darauf, dass du das Becherglas ganz gerade hältst. 
   - Hebe das Glas langsam wieder hoch, bis das Boot mit dem Gummibärchen wieder auf der Wasseroberfläche schwimmt.   - Hebe das Glas langsam wieder hoch, bis das Boot mit dem Gummibärchen wieder auf der Wasseroberfläche schwimmt.
   - Hat das Gummibärchen den Tauchgang trocken überstanden? Fühle, ob die Watte trocken geblieben ist.   - Hat das Gummibärchen den Tauchgang trocken überstanden? Fühle, ob die Watte trocken geblieben ist.
Zeile 28: Zeile 28:
 ++++Wenn du hier klickst, kannst du die Beobachtung lesen.  ++++Wenn du hier klickst, kannst du die Beobachtung lesen. 
 | Unter Wasser läuft kein Wasser in das Glas. Das Gummibärchen und die Watte im Aluschälchen bleiben trocken.  | Unter Wasser läuft kein Wasser in das Glas. Das Gummibärchen und die Watte im Aluschälchen bleiben trocken. 
 +\\
 {{:7375cfa3-94f2-41af-a6f1-53f80a082e0e.jpeg?200|}}{{:0ed08315-2f57-450b-b2f5-b05740e6b7a8.jpeg?200|}} {{:7375cfa3-94f2-41af-a6f1-53f80a082e0e.jpeg?200|}}{{:0ed08315-2f57-450b-b2f5-b05740e6b7a8.jpeg?200|}}
 ++++ ++++
  
 ==== Erklärung ==== ==== Erklärung ====
 +++++Hier findest du die Erklärung zum Experiment.|
 ### ###
 Luft hat eine besondere Eigenschaft, sie kann einen Raum vollständig ausfüllen. Auch wenn die Luft für uns nicht sichtbar ist, ist das Glas nicht leer, sondern mit Luft gefüllt. Setzt man nun das Glas mit der Öffnung nach unten auf die Wasseroberfläche und hält man es dabei gerade, kann kein Wasser ist das Glas gelangen. In dem Glas befindet sich schon Luft, die den Platz im Glas einnimmt. Hebt man das Glas wieder langsam nach oben, schwimmt das Aluschälchen wieder auf der Wasseroberfläche. Das Gummibärchen und die Watte bleiben so fühlbar trocken. Das Glas und die darin befindliche Luft haben so als Taucherglocke für die Gummibärchen funktioniert. Mit diesem Experiment können wir erkennen, dass Luft stets vorhanden ist, auch wenn sie für uns nicht sichtbar ist. Luft hat eine besondere Eigenschaft, sie kann einen Raum vollständig ausfüllen. Auch wenn die Luft für uns nicht sichtbar ist, ist das Glas nicht leer, sondern mit Luft gefüllt. Setzt man nun das Glas mit der Öffnung nach unten auf die Wasseroberfläche und hält man es dabei gerade, kann kein Wasser ist das Glas gelangen. In dem Glas befindet sich schon Luft, die den Platz im Glas einnimmt. Hebt man das Glas wieder langsam nach oben, schwimmt das Aluschälchen wieder auf der Wasseroberfläche. Das Gummibärchen und die Watte bleiben so fühlbar trocken. Das Glas und die darin befindliche Luft haben so als Taucherglocke für die Gummibärchen funktioniert. Mit diesem Experiment können wir erkennen, dass Luft stets vorhanden ist, auch wenn sie für uns nicht sichtbar ist.
- 
 ### ###
 +++++
  
 <fs xx-large>☞</fs> <wrap hi>**Weiterführende Idee:**</wrap>  Halte das Glas doch auch einmal schräg, was wird dabei passieren? <fs xx-large>☞</fs> <wrap hi>**Weiterführende Idee:**</wrap>  Halte das Glas doch auch einmal schräg, was wird dabei passieren?
-Je nachdem zum //Einklappen//: Hältst du das Glas unter Wasser schräg, kann die eingeschlossene Luft nach oben entweichen. Das erkennst du an den Luftblasen, die aufsteigen. Dadurch befindet sich keine Luft mehr im Glas und das Wasser kann einströmen. Vielleicht ist dir schon einmal beim Tauchen aufgefallen, dass beim Ausatmen unter Wasser Luftblasen an die Wasseroberfläche aufsteigen. Warum die Luft oder andere Stoffe in Wasser aufsteigen, kannst du hier genauer erfahren.  +++++ Hier findest du die Erklärung zu der weiterführenden Idee.| ### 
- +Hältst du das Glas unter Wasser schräg, kann die eingeschlossene Luft nach oben entweichen. Das erkennst du an den Luftblasen, die aufsteigen. Dadurch befindet sich keine Luft mehr im Glas und das Wasser kann einströmen. Vielleicht ist dir schon einmal beim Tauchen aufgefallen, dass beim Ausatmen unter Wasser Luftblasen an die Wasseroberfläche aufsteigen. 
- +### 
- +  
-<WRAP center round box aufgabe> +++++
-https://learningapps.org/watch?v=pi5k79u0522</WRAP> +
  
 <WRAP round merke> <WRAP round merke>
-Luft ist nicht sichtbar. Sie hat die Eigenschaft, einen Raum vollständig auszufüllen. An der Stelle, an der Luft bereits vorhanden ist, können keine anderen Stoffe Platz finden. +### 
 +Luft ist nicht sichtbar. Sie hat die Eigenschaft, einen **Raum vollständig auszufüllen**. An der Stelle, an der Luft bereits vorhanden ist, können keine anderen Stoffe Platz finden. 
 +### 
 + 
 </WRAP> </WRAP>
  
 +<WRAP center round box aufgabe> ###
 +**Jetzt bist du dran.**
 +\\ 
 +Kannst du dein Wissen aus dem Experiment auf die Taucherglocke übertragen? Bringe [[https://learningapps.org/watch?v=pi5k79u0522|hier]] die Textabschnitte  in die richtige Reihenfolge.
 +###
  
 +</WRAP>
  
experiment-gummibaerchen.1670584336.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/12/09 12:12 von nussbaumer